Über uns

AUTOMOBILE BASDORF TEAM

Für unser 54-köpfiges Team zählt nur eines: Sie und Ihr Fahrzeug. Unsere erfahrenen Berater, Experten und Servicekräfte stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Ob beim Neuwagen- oder Gebrauchtwagenkauf, zeitwerter Reparatur, Unterstützung bei Unfallschäden oder der Auswahl der optimalen Kfz-Versicherung.

Seit der Firmengründung durch Hans Basdorf im Jahre 1932, steht der Name Basdorf in Gelsenkirchen und Umgebung für Mobilität auf zwei und auf vier Rädern. Die Philosophie des Betriebes war schon damals, wie heute „Bei uns ist der Kunde König“!

Der ursprünglich 2-köpfige Familienbetrieb im Hinterhof der Hauptstraße 17 in Gelsenkirchen hatte den Hintergrund die Kleinfamilie von Hans und Käthe Basdorf zu ernähren. Anfangs wurden Reparaturen teilweise auf dem Küchentisch der Eheleute Hans Basdorf durchgeführt.

GESCHÄFTSLEITUNG

Seit 2007 hat Herr Frank Basdorf als alleinvertretungsberechtigter Gesellschafter und Geschäftsführer das Traditionsunternehmen erworben und mit einer neuen Gesellschaft neu aufgestellt.

Sein Vater Dieter Basdorf steht ihm gerne immer noch beratend zur Seite.

SOZIALE VERANTWORTUNG

Seit kurzem unterstützt Automobile Basdorf die Schulen in unserer Region mit der Zeus-Zeitungspatenschaft (www.zeitungspaten.de)

Die Mitarbeiterzufriedenheit wird in unserem Betrieb großgeschrieben. So wurde für die Mitarbeiter ein Gesundheitsförderungsprogramm in Kooperation mit dem Schalker Sportpark eingeführt.

Wir sind Ausbildungsbetrieb und stellen jährlich 2 neue Azubis ein. Durch unsere Veranstaltung „Fiesta de Cuba“ wird das Stany Santander Proyect unterstützt.

Erwerb und Teilnahme an der Patenschaft für ein kubanisches Kind – unsere „Minhuhisleydis“

Teilnahme am Förderprogramm „Jugendliche Ausbildungsbereit“ in Verbindung mit INTUV und dem Eduard-Spranger-Berufskolleg

Genereller Praktikumsbetrieb

Teilnahme an vielen Veranstaltungen und Stadtfesten in Gelsenkirchen

Unsere Geschichte

1935
begann der Handel mit Victoria Motorrädern im neueröffneten Ladenlokal an der Schalke Straße 19.
1939
zog die Familie in das gerade erworbene Haus in der Weberstraße, mitten in der Gelsenkirchener-Altstadt.
1960
wurde der Handel von Motorrädern auf PKWs erweitert. Das PKW-Geschäft bildet noch heute die Geschäftsgrundlage.
1966
legte Hans Basdorf den Grundstein des heutigen Betriebes mit dem Bau des 4000qm großen Gewerbebetriebes. Im Zeitraum von 1967 bis 1972 führte sein Sohn Dieter Basdorf an diesem Standort als Geschäftsführer der Audi NSU Niederlassung den Betrieb bis man sich 1973 entschloss, als VAG Partner selbständig zu machen.
1978
wurde der Betrieb um eine 450 qm große Ausstellungshalle erweitert, die noch heute als Mitsubishi Verkaufshalle genutzt wird.
1997
expandierte das Unternehmen weiter mit dem Kauf des 6000 qm großen Nachbargrundstücks. Dort entstand eine weitere Ausstellungshalle von 900 qm die heute zum Teil für den Vertrieb der Produkte des VW Konzerns genutz
2007
hat der Enkel Frank Basdorf das Unternehmen von Dieter und Rudolf Basdorf übernommen.
2011
wurde der gesamte Werkstatt- und Servicebereich renoviert, modernisiert und erneuert. Somit wurde der Grundstein für die Zukunft eines modernen Kraftfahrzeugbetrieb mit allen technischen Anforderungen gelegt inklusiv einer Dialogannahme, um den Kunden die Arbeitsumfänge am Fahrzeug besser erläutern zu können. Denn Kundennähe und Transparenz sind uns wichtig.
2012
Start in den Vertrieb und Service der E-Mobilität
2013
Erweiterung zum Skoda Servicepartner
2014
Installation der ersten öffentlichen Ladestation am Firmenstandort. Wie sich heute herausstellt: Eine innovative Investition in die Zukunft
2015
Erweiterung zum Vollanbieter im Service für Karosserie, Aggregate, Getriebe, Gasfahrzeuge, Verdeck / Cabrio Dach mit der Umsetzung der notwendigen Qualifizierungen des Personals und Investition in besondere Spezialwerkzeuge
2016
Erweiterung zum Nutzfahrzeug Service Plus Partner zur professionelleren Bedienung unserer Nutzfahrzeug Kunden und erheblicher Ausweitung des Werkstattangebotes für Sonderumbauten
2017
Erweiterung des Vertrages zum Economy Service Partner zur Förderung des Kundenkreises für Fahrzeuge ab 4 Jahre und älter, um preislich sehr Attraktive Angebote für Wartungen und Verschleiß anzubieten, sowie zeitwertgerechte Instandsetzungen und Smart Repair. Und das mit Markenqualität.
2017
Umbau der Serviceannahme zur rationelleren Auftragsabwicklung für unsere Kunden und Verschönerung des Wartebereichs.
2018
Installation einer Großkundenabteilung im Service. Zeit ist für Unternehmer Geld und deshalb haben wir die Prozesse individuell auf die Großkunden abgestimmt. Je nach Anforderungsprofil des Kunden. Ein Ansprechpartner für alle Fahrzeugmarken die wir betreuen.
2019
Erweiterung des Gebrauchtwagenangebotes mit EGA auf 15.000 Fahrzeuge
2020
Investition in die Zukunft durch Aufnahme des X-Bus (Firma Electric Brands).
2021
Erweiterung unseres Angebotes durch die Serviceverträge von Seat und Cupra. Natürlich auch des E-Angebotes durch die Aufnahme von Tropos Motors. Unnd zu guter Letzt die Eröffnung eines Lack und Karosseriebetriebes, der Basdorf Lack & Karosserie GmbH & Co.KG. Alles aus einer Hand für unsere Kunden.
2022
90 Jahre Basdorf in Gelsenkirchen und die gesunde Erweiterung unseres Angebotes geht weiter. Lassen Sie sich überraschen.
2023
Erweiterung des Elektrowagenangebotes mit der Marke ORA.